Vereins Info

Vereins Info

Hermann Hofhus neuer Vorsitzender des Heimatvereins Schapen

Dank an Helga Dünnebacke für 27-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzende

Schapen -  Der neue 1. Vorsitzende des Heimatvereins Schapen heißt Hermann Hofhus. Er löste Helga Dünnebacke ab, welche auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte.

Auf der Diele des „Alten Pfarrhauses“ in Schapen konnten zahlreiche Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung begrüßt werden. Zunächst trug Helga Dünnebacke der Versammlung den Tätigkeitsbericht des abgelaufenen Geschäftsjahres vor. Veranstaltungen wie der traditionelle „Pfannekuchenabend“, eine Wattwanderung zur Insel Baltrum, der „kleine, aber feine Schapener Museumstag“ sowie ein Aktionsvormittag mit Kindergartenkindern waren nur einige Highlights aus dem umfangreichen Jahresprogramm und zeigten, wie aktiv der Heimatverein über das Jahr hinweg ist.

Auf eine 40-jährige Vereinsmitgliedschaft konnte Herr August Pelle zurückblicken und wurde im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung mit einer Urkunde und einem Weinpräsent geehrt.

Der Kassenwartin Marlies Schöttmer bescheinigten die Kassenprüfer Ludger Meyer und Andreas Schöttmer nach ihrem ausführlichen Kassenbericht eine sehr gute und tadellose Kassenführung.

Bei den Neuwahlen wurde anschließend Hermann Hofhus von der Versammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Des weiteren stellte sich Ewald Spinneker nach abgelaufener Amtszeit als 2. Vorsitzender zur Wiederwahl. Er wurde, ebenso wie die beiden Beisitzer Markus Greve und Reiner Stöppel, einstimmig in die Vorstandsämter gewählt.

In einer sehr persönlichen Ansprache würdigte Ewald Spinneker anschließend die Verdienste der scheidenden ersten Vorsitzenden Helga Dünnebacke, welche insgesamt 27 Jahre dem Heimatverein als 1. Vorsitzende vorgestanden hat. Er betonte ihr jahrelanges Engagement und ging dabei kurz auf verschiedene, erfolgreich umgesetzte Projekte ein. Er bedankte sich sehr herzlich für ihren Einsatz und ernannte sie in diesem Zusammenhang zum Ehrenmitglied des Heimatvereins Schapen. Anschließend überreichte er ihr als Ausdruck der Wertschätzung einen Blumenstrauß und ein Präsent. Auch der Ortsbürgermeister Karlheinz Schöttmer sprach im Namen der politischen Gemeinde ebenfalls ein Wort des Dankes an Helga Dünnebacke aus. In der heutigen Zeit sei es durchaus nicht mehr üblich, dass sich jemand über einen so langen Zeitraum ehrenamtlich engagiere, und dieses verdiene daher eine besondere Hochachtung.  Mit einem Blumenpräsent bedankte er sich bei ihr und ihrem Lebensgefährten Peter v. Remmerden.

Zum Ende der Generalversammlung ging Vereinsmitglied Ludger Meyer noch kurz auf die derzeit laufende Bucherstellung in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Andreas Eiynk, dem Museumsleiter des Emslandmuseum Lingen, ein.  Die Arbeiten und Recherchen für das Buch über die Schapener Geschichte würden sich weitaus umfangreicher gestalten als ursprünglich angenommen.  Herr Dr. Eiynck wolle in nächster Zeit noch mehrere Höfe des Ortes besuchen um weitere Erkundigungen einzuholen. Desweitern müssten noch die zurzeit ca. 500-600 bislang schon erstellten Fotos gesichtet und sortiert werden. Unter dem Aspekt „gut Ding will Weile haben“ könne daher mit einer Fertigstellung frühestens im Jahr 2019 gerechnet werden. Es würde dann jedoch im Ergebnis ein hervorragendes Dokument der Orts- und Höfegeschichte Schapens sein.

Von links: Bürgermeister Karlheinz Schöttmer, Ewald Spinneker, Reiner Stöppel, Hermann Hofhus, die ehemalige 1.Vorsitzende Helga Dünnebacke, Marlies Schöttmer, Markus Greve, Maren Düsing, Angelika Konen, stellvertretender Bürgermeister Gerd Wintering